Skip to main content

Ein Buch hat mich erreicht!


Ich lese gerade das Buch „Das Eva-Prinzip“

Sehr interessant! Fühl ich mich doch tatsächlich sehr bestätigt! Erst wollte ich es gar nicht lesen, aber jetzt, wo ich begonnen habe, bewegt es doch einiges in mir!

Ich bin Mutter und berufstätig und ich weiß sehr wohl darüber Bescheid, wie schlimm immer wieder dieses „schlechte Gewissen“ an mir nagt, wenn ich länger arbeite und meine Kinder nicht selbst zu Bett bringen kann. Das macht dann mein Mann J

Oder wie anstrengend es ist, manchmal sogar sehr aufreibend um nicht zu sagen – aus der Haut fahrend, einen Tagesablauf zu haben, um sechs beginnend mit Frühstück, die Kinder zur Schule bzw. Kindergarten zu bringen, um acht zu arbeiten zu beginnen, zu Mittag schnell nach Hause, ein Mittagessen aus dem Ärmel zu ziehen, nebenbei vielleicht schon bei den Hausaufgaben zu helfen und dann nachmittags gleich wieder in die Arbeit bis abends! Nach Hause hetzen, die Wäsche aufzuhängen, die ich nachmittags gewaschen habe …

Und ich teile die Meinung, dass wir nicht an zusätzlichen Krippen bzw. Kindertagestätten arbeiten müssen, sondern, daran, dass es uns Frauen leichter gemacht wird, zu Hause bleiben zu können/dürfen, wenn wir uns dafür entscheiden! Meist ist es wirtschaftlich/finanziell eh nicht möglich! Leider!

Ich habe festgestellt, wenn ich heute eine Klientin frage, was sie beruflich macht und sie mir ganz verschämt antwortet:“Ich bin zu Hause bei den Kindern – also Hausfrau!“, dann frage ich mich wirklich, ist man in der heutigen Gesellschaft wirklich schon so tief gesunken, dass man sich so etwas nicht mehr laut auszusprechen traut? Und damit meine ich nicht nur Mütter, deren Kinder noch Babys bzw. Kleinkinder sind!

Meine Mutter hatte zu arbeiten begonnen, als ich zehn war und ich muss sagen, ich fand es nicht lustig! Immer wenn ich von der Schule nach Hause kam, war noch niemand da … sicher ist man irgendwann alt genug, um selbstständig zu werden oder zu sein, aber ich hätte es gerne gehabt, wenn meine Mama immer zu Hause gewesen wäre! (Das sage ich als egoistisches Mamakind J)

Kinder brauchen uns Mamas und das ganz dringend und dieses Buch hat mich zur richtigen Zeit erreicht, da ich mir über dieses Thema schon Gedanken mache, seit ich Kinder habe!

Auf der einen Seite, möchte man alles erreichen, was man sich so als Ziel setzt, aber die Kinder möchte man ja auch nicht vernachlässigen, also wie schaffen es diese Supermütter, die zwischen Beruf, Hobby und zu Hause herumturnen und alles perfekt haben?

Ich sage euch was, es gibt kein PERFEKT! Wer dieses Wort erfunden hat, war wohl weit entfernt vom weltlichen Dasein!

Ich bin selbstständig und arbeite sehr gerne in meinem Beruf -  es ist meine Berufung und ich liebe auch mein Pferd und die Reiterei – auch das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ich wollte mich in allem verwirklichen und meinen Platz finden! Doch mit einer Familie ist es nun mal so, dass man gewisse Prioritäten setzen muss, denn alles zusammen hat seinen Preis und viele Widersprüche!

Es geht auch nicht darum, auf unseren Kindern zu sitzen, wie Glucken, denn sie werden doch von alleine groß! Was ich meine oder sagen will, im richtigen Moment zu erkennen, wenn sie etwas brauchen, wir Vorbilder sind und sie sich nach uns richten und wir erkennen sollten, dass wir es uns leicht machen dürfen! Wir nicht andere kopieren sollten, sondern jede für sich, seinen eigenen Weg/Rhythmus/Leben finden sollte, wie es für sie am leichtesten ist. Egal in welcher Art und Weise! Unsere Kinder würden es uns danken!

Wir Frauen sind weich und warm, liebevoll und gebend, stark und verletzlich zugleich und wir sollten schätzen, wer wir sind und was wir haben und unsere Kinder sollten ein wenig mitentscheiden dürfen, was sie möchten und uns nicht von der Gesellschaft etwas vorschreiben lassen! Wenn wir der Meinung sind, unser Kind mit 2 ½ Jahren in den Kindergarten zu schicken, weil wir arbeiten gehen wollen/müssen, dann soll es so sein, aber wenn wir lieber noch ein bisschen zu Hause bleiben möchten, warten bis unser Kind 3 oder 3 ½ oder 4 ist, dann soll auch das möglich sein und o.k. für jeden einzelnen von uns.

 

  
 
 

Comments

Popular posts from this blog

mindset-emotions

Bleep - der Film Wir bestehen zu 70 % aus Wasser und sind veränderbar! Mit allem rundherum, mit dem du dich umgibst, zu dem wirst du! Verändere dich und du veränderst alles! Wer bist du? Falls du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann schau auf deine fünf engsten Vertrauten, mit denen du am meisten Zeit verbringst und du weißt, wer du bist! Ein junges Mädchen von gerade mal 14 Jahren schrieb:"Drugs and alcohol are the real escape from reality!" Schade das niemand den Kindern vermittelt, dass wir für unsere Realität selbst verantwortlich sind. Das Energie der Aufmerksamkeit folgt! Das ich alles in mein Leben ziehen kann, was ich brauche! Das mir das Universum alles vor die Füße legt! Woran glaubst du? Was sind deine Ziele? Wo möchtest du in einem halben Jahr sein? Was möchtest du bis dahin geschafft haben oder konkretisiert? Mit was möchtest du dich bereichern? Wie soll es dir gehen? Du hast das Gefühl, dass dir etwas fehlt? Such nicht im Außen,

Mit der eigenen Herzensenergie verbinden

Guten Morgen! Ich sitze hier mit einer Tasse Tee, schwarz mit Zitrone und 2 Löffeln Zucker - ja so trinke ich ihn am liebsten - schon seit meiner Kindheit! Meine Oma hat mir, als ich noch ein Kind war, immer einen Earl Grey gemacht - genau so und wenn ich daran denke, werde ich leicht traurig. Ich hab sofort wieder den Geruch in der Nase und wenn ich mir diesen Tee mache, ist es, als würde ich für einen kurzen Moment genau dahin eintauchen! Worum es heute geht? Herzenergie, Herzensangelegenheit, Magnet Herz, Herztransformation, Herz ist mehr, als nur ein Organ, ... und es ist für mich eine Herzensangelegenheit darüber zu schreiben! Wobei es doch um Emotionen geht und man Emotionen doch gar nicht wirklich beschreiben kann, denn man fühlt sie, ganz drinnen und es beflügelt einen. Aber ich werde versuchen, euch das Gefühl näher zu bringen. Ich habe auch schon einen Workshop darüber gehalten und auch da schon ein paar Worte darüber verloren  Herzenergie - Feuer  ! Vor zwei Tagen, habe ich

Seitensprung - loderndes Feuer

Warum ist es so schwierig, eine lange Beziehung (Partnerschaft) wirklich gut zu pflegen und aufrecht zu erhalten? Wieso gibt es soviele Scheidungen und Trennungen? Liegt es in unserer Natur, sich immer wieder auf die Suche zu begeben? Findet man den idealen Partner überhaupt? Gibt es den denn überhaupt oder muss man sich erst aufeinander einspielen, bis der Deckel zum Topf passt? Am Anfang ist das Verliebt sein. Alles ist so einfach. Man redet oder eben auch nicht, man versteht sich stumm, braucht nicht viel, um das der Partner weiß, was man braucht und umgekehrt. Doch irgendwann tritt der unvermeidliche Alltag ein. Alltagstrott. Und manchmal fühlt man nur noch mit dem Verstand (soweit man mit dem Verstand fühlen kann :-) ), anstatt mit dem Herz und dann wird es schwierig. Gewisse Dinge beginnen zu stören, die man zuvor kaum bemerkt oder gesehen hat. Das Verlangen, daß sich im Herzen verbirgt wird über die Jahre/Monate ausgeschaltet. Kaum kann man sich noch daran erinnern, wie es z