Skip to main content

Gedicht der Generationen

 
Ich muss beginnen, etwas aufzuschreiben, 
denn es beginnt mich innerlich aufzureiben. 
Es handelt von einer Mutter und ihrem Kind! 
Sie herzt ihn ein letztes Mal, denn sie weiß bereits, es ist das letzte Mal! 
 
Sie wird in verlassen, kann ihn nicht mitgehen lassen. 
Keiner weiß warum, der Junge kann es nicht fassen, 
er wird alleine gelassen.
 
Das erste Kind von in Zukunft sieben, 
leider kann sie es nicht aufschieben, doch wenn sie denkt an den Moment und den Schmerz, 
es zerreißt ihr schier das Herz! 
 
Um nicht daran denken zu müssen, gebärt sie von bereits dreien noch vier weitere. 
Eine Zeit kann sie den Schmerz verdrängen, 
doch oft und immer wieder hat sie das Gefühl in der Luft zu hängen! 
 
Nie konnte sie ihm die Mutter sein, die sie wollte 
Ob er ihr wohl grollte? 
Versunken ist er im Alkohol, ob das die Lösung war der einzige Schmerzpol? 
 
Ungeliebt, als einziges Kind von sieben 
Warum konnte sie ihn nicht lieben? 
Was ist nur schief gelaufen, er könnte sich die Haare raufen! 
Was hat er nur falsch gemacht, ihm ist aufgefallen, 
sie hat so selten gelacht.
 
Doch wenn sie ihn umarmte, es war so echt, so richtig von Herzen, 
wenn er daran zurück denkt, dann hat er Schmerzen! 
Wie fehlt ihm diese Liebe, was ist aus ihr geworden? 
Warum hat sie ihn im Stich gelassen, hatte sie begonnen, ihn wirklich so zu hassen? 
Was ist nur passiert?
 
Das letzte war diese beherzte Umarmung 
Und danach diese große Leere! 
Nie wieder hat er das empfunden, sein Herz auf ewig geschunden 
Auf ewig tiefe Wunden. 
Mutter warum hast du ihn verlassen, ihn für immer alleine gelassen? 
 
Doch nun zurück zu ihr! 
Wie ist es ihr ergangen? 
In weiterer Zukunft, konnte sie vergessen, was sie einst hatte alleine gelassen?
 
Nein auch ihr Schmerz war riesig, etwas dumpf von der langen Zeit, 
aber Dimensionen sind weit so weit. 
Ihr Herz hat tiefe Risse davon getragen, nie würde sie Worte darüber wagen. 
Was würden die anderen darüber denken, sie würden ihr nichts schenken!
 
Es war keine Absicht eher Notwendigkeit, nie würde sie den Tag des Abschieds vergessen. 
Ihren ersten einfach so verlassen, 
er musste sie einfach hassen! 
Was sollte er auch von ihr denken, nie würde er ihr wieder sein Vertrauen schenken. 
Gebrochen, verloren, zerrissen 
Und doch, sie wird an diese Umarmung immer denken 
Und auf ewig vermissen. 
 
Dieser Gedanke hielt sie am Leben plus die sechs weiteren, denen sie musste Liebe geben. 
Und doch haben auch sie gespürt, dass hier irgendjemand an etwas rührt! 
Doch darüber wurde nie gesprochen, zu feige, 
sei nun still und schweige! 
 
Doch zu schweigen ist nicht Recht, es ist besser, wenn ihr darüber sprecht! 
Schweigen bedeutet Schmerz und dieser schlägt sich meist aufs Herz. 
Wir folgen anderen im Stillen, oft wissen wir es selbst nicht, als sei es fremder Willen! 
 
Es überspringt hier vier Generationen, um in der dritten, die Wahrheit zu erzählen! 
Ist es denn die Wahrheit – frag ich mich? 
Ich kann es nicht sagen, aber es ist ein Gefühl, dass mich schier zerreißt. 
Der Schmerz in der Schulter,  
der mir macht angst und bange! 
Ich habe das Gefühl, als befände ich mich in einer Zange. 
 
Die Ähnlichkeit im Außen, ist die denn auch im Innern? 
Alles was ich sehe, sind diese Bilder 
Und eins davon ganz schlimm! 
Es ist ein Schmerz, der mir die Brust zusammen zieht. 
Und ich verstehe, warum man darüber nicht reden will. 
 
Doch nun ist es an der Zeit 
Hier und jetzt  und heut und für alle Ewigkeit! 
Es sei dir verziehen, denn auch du hattest deine Gründe, 
warum du alleine hast lassen, deinen ersten von sieben! 
Niemand wird es jemals nachvollziehen, 
aber das ist auch niemandes Aufgabe!
 
Dieses Bild, von meinem Kind, im Wissen, ihn ein letztes Mal zu herzen, 
nie wieder werd ich ihn sehen, was sind das für Schmerzen? 
Die Tränen wollen nicht versiegen, doch weiß ich, ich muss stark sein 
Für meine anderen beiden (Lieben).
 
Ein Wort, das ich in Klammer setzen muss, denn traue ich mich nicht es in Worte zu fassen 
„dieser Junge wird mich so sehr hassen“ 
Mein Herz, ein riesiger Riss, doch stark genug für eine Zeit! 
Auch meinen letzten ließ ich früh allein – soll das nun die Gerechtigkeit sein?
 
Die Ruhe umhüllt sie und sie atmet frei. Ein letztes Mal, dann ist es vorbei! 
Die Geschichte, für sie zu schmerzhaft, gibt sie weiter an eine andere Generation! 
 
Ich bin frei von Werten und Vorurteilen, doch habe ich im Traum 
denselben Schmerz empfunden und bin hiermit bereit, dies  zu bekunden. 
Es war nicht leicht, dies alles zu schreiben und doch fließt es frei von der Hand,
 als wäre gelöst dieses, des Schweigens, schwere Band.
Mit meinem Sohn im Traum, hab ich die Bilder gesehen, den Schmerz gespürt. 
Mit diesem Gedicht hab ich ihn überwunden,  
So sag nochmal einer, die Familie sei nicht über Generationen verbunden!
M.G.


 

Comments

Popular posts from this blog

mindset-emotions

Bleep - der Film Wir bestehen zu 70 % aus Wasser und sind veränderbar! Mit allem rundherum, mit dem du dich umgibst, zu dem wirst du! Verändere dich und du veränderst alles! Wer bist du? Falls du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann schau auf deine fünf engsten Vertrauten, mit denen du am meisten Zeit verbringst und du weißt, wer du bist! Ein junges Mädchen von gerade mal 14 Jahren schrieb:"Drugs and alcohol are the real escape from reality!" Schade das niemand den Kindern vermittelt, dass wir für unsere Realität selbst verantwortlich sind. Das Energie der Aufmerksamkeit folgt! Das ich alles in mein Leben ziehen kann, was ich brauche! Das mir das Universum alles vor die Füße legt! Woran glaubst du? Was sind deine Ziele? Wo möchtest du in einem halben Jahr sein? Was möchtest du bis dahin geschafft haben oder konkretisiert? Mit was möchtest du dich bereichern? Wie soll es dir gehen? Du hast das Gefühl, dass dir etwas fehlt? Such nicht im Außen,

Mit der eigenen Herzensenergie verbinden

Guten Morgen! Ich sitze hier mit einer Tasse Tee, schwarz mit Zitrone und 2 Löffeln Zucker - ja so trinke ich ihn am liebsten - schon seit meiner Kindheit! Meine Oma hat mir, als ich noch ein Kind war, immer einen Earl Grey gemacht - genau so und wenn ich daran denke, werde ich leicht traurig. Ich hab sofort wieder den Geruch in der Nase und wenn ich mir diesen Tee mache, ist es, als würde ich für einen kurzen Moment genau dahin eintauchen! Worum es heute geht? Herzenergie, Herzensangelegenheit, Magnet Herz, Herztransformation, Herz ist mehr, als nur ein Organ, ... und es ist für mich eine Herzensangelegenheit darüber zu schreiben! Wobei es doch um Emotionen geht und man Emotionen doch gar nicht wirklich beschreiben kann, denn man fühlt sie, ganz drinnen und es beflügelt einen. Aber ich werde versuchen, euch das Gefühl näher zu bringen. Ich habe auch schon einen Workshop darüber gehalten und auch da schon ein paar Worte darüber verloren  Herzenergie - Feuer  ! Vor zwei Tagen, habe ich

Von der Raupe zum Schmetterling

Den ganzen Tag schon versuche ich etwas zu schreiben doch ständig kommt etwas dazwischen und der Text war gelöscht! Nun versuche ich es ein letztes Mal... Diesen Spruch finde ich toll, denn auch wir verändern uns im Inneren genauso, wie im Außen. Man sagt:"Es ruckelt immer ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet!" Und ich denke genau hier ist eine Falle eingebaut, denn wenn es u ngemütlich wird, wir sozusagen unsere Comfortzone verlassen, dann neigen wir dazu, wieder in unsere alten Muster zu verfallen, weil uns diese Muster vertraut sind und wir uns damit auskennen! Dann entschließt man sich und sagt:"Pffff dann bleib ich eben Raupe!"  Nur weil es in dem Moment einfacher erscheint, weil wir uns auf Raupenterritorium auskennen  😅 . Doch in Wahrheit, sind uns schon längst Flügeln  🦋  gewachsen und wir sind nur unsicher, ob diese auch halten! Dann wollen wir aus Unsicherheit Raupe bleiben, aber Schmetterlinge fliegen nunmal. Also habt Vertrauen