Skip to main content

Also, woran liegt´s jetzt?

Ich hatte gestern eine Behandlung mit einem jungen Mädchen! Wir plauderten so über dieses und jenes, Ferien, Sommer, Erlebnisse und dann Schule!
Die Stimmung des Mädchens sank schlagartig! Ich wollte das natürlich nicht so stehen lassen und begann etwas nach zu bohren, weil ich ja wissen wollte, was so schlechte Stimmung macht! Die Schule im allgemeinen, aber das glaub ich nicht, bin ja auch mal zur Schule gegangen und ich weiß noch ganz genau, was einem sauer aufstoßt!

Entweder Lehrer, mit denen man nicht klar kommt, oder ein Fach, wo man das Gefühl hat, es nicht zu kapieren, egal was man macht, oder die Freunde! Letzteres konnte ich aus dem Gespräch ausschließen.
Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass es um Mathematik ging! Und nun das, was sie sagte!!!

"Ich kann Mathematik nicht, ich kann nicht mit Zahlen umgehen und ich merke mir keine Zahlen und Formeln schon gar nicht! Es ist kompliziert und ich hasse es!"

Wie schlimm ist das denn? Das Mädchen ist zwölf und hat in diesem Alter ja schon eine hohe Meinung von sich selbst! Denn das ist das "eigentlich" Schlimme daran! 

Ich wendete Nlp an, sehr praktisch, sag ich euch! Mit dem Milton Modell hinterfragte ich jede Aussage von ihr und wir kamen zu dem Punkt, dass es nicht an Mathe selbst liegt, oder an den Zahlen, die sie sich nicht merkt oder sie es nicht könne sondern es an der Lehrerin liegt, die es für sie, einfach nicht gut genug, erklären kann! 
Sie hat eine Lehrerin, die sie sehr mag und ich meinte zu ihr, sie solle sich vorstellen, dass sie diese Lehrerin in Mathe hätte und ob dann Mathematik an sich immer noch so schlimm wäre und sie meinte   N E I N   ! ! !   , dann lachte sie!
Ich fragte sie, ob sie Mathematik manchmal auch anderen erklären würde! Also, wenn eine Freundin z.B. sich nicht auskenne und sie es wüsste, ob sie es dann erkären würde! Und sie meinte   J A   ! ! !   und dann fragte ich, ob sich ihre Freundin dann auskenne?, und sie meinte wieder   J A   ! ! !
"Also kannst du Mathe und du kannst es gut erklären, sehe ich das richtig?" ... J A ! ! !

Ich habe mit ihr ein Refraiming gemacht und es war schön zu sehen, wie sie erkannte, dass ich recht habe! Das Mathe ein tolles Fach ist und vor allem sehr wichtig, denn du hast täglich damit zu tun! 


Feedback von zu Hause, sie sitzt bei der Hausaufgabe und singt! Yeah und genau so soll es sein! 

Ich möchte euch jetzt sagen, dass dieses Mädchen im Halbjahreszeugnis eine "  2  " hatte und im Jahreszeugnis eine "  3  " ! Also absolut keine "Problemkind" in Mathe! 

Aber meine Frage und das stelle ich jetzt einfach so in den Raum ... 

Wenn ein Kind mit einer 3 im Jahreszeugnis schon so eine Meinung von sich hat, wie geht es dann einem Kind, das eine wesentlich schlechtere Note hat?

eure M.G.

Comments

Popular posts from this blog

mindset-emotions

Bleep - der Film Wir bestehen zu 70 % aus Wasser und sind veränderbar! Mit allem rundherum, mit dem du dich umgibst, zu dem wirst du! Verändere dich und du veränderst alles! Wer bist du? Falls du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann schau auf deine fünf engsten Vertrauten, mit denen du am meisten Zeit verbringst und du weißt, wer du bist! Ein junges Mädchen von gerade mal 14 Jahren schrieb:"Drugs and alcohol are the real escape from reality!" Schade das niemand den Kindern vermittelt, dass wir für unsere Realität selbst verantwortlich sind. Das Energie der Aufmerksamkeit folgt! Das ich alles in mein Leben ziehen kann, was ich brauche! Das mir das Universum alles vor die Füße legt! Woran glaubst du? Was sind deine Ziele? Wo möchtest du in einem halben Jahr sein? Was möchtest du bis dahin geschafft haben oder konkretisiert? Mit was möchtest du dich bereichern? Wie soll es dir gehen? Du hast das Gefühl, dass dir etwas fehlt? Such nicht im Außen,

Mit der eigenen Herzensenergie verbinden

Guten Morgen! Ich sitze hier mit einer Tasse Tee, schwarz mit Zitrone und 2 Löffeln Zucker - ja so trinke ich ihn am liebsten - schon seit meiner Kindheit! Meine Oma hat mir, als ich noch ein Kind war, immer einen Earl Grey gemacht - genau so und wenn ich daran denke, werde ich leicht traurig. Ich hab sofort wieder den Geruch in der Nase und wenn ich mir diesen Tee mache, ist es, als würde ich für einen kurzen Moment genau dahin eintauchen! Worum es heute geht? Herzenergie, Herzensangelegenheit, Magnet Herz, Herztransformation, Herz ist mehr, als nur ein Organ, ... und es ist für mich eine Herzensangelegenheit darüber zu schreiben! Wobei es doch um Emotionen geht und man Emotionen doch gar nicht wirklich beschreiben kann, denn man fühlt sie, ganz drinnen und es beflügelt einen. Aber ich werde versuchen, euch das Gefühl näher zu bringen. Ich habe auch schon einen Workshop darüber gehalten und auch da schon ein paar Worte darüber verloren  Herzenergie - Feuer  ! Vor zwei Tagen, habe ich

Seitensprung - loderndes Feuer

Warum ist es so schwierig, eine lange Beziehung (Partnerschaft) wirklich gut zu pflegen und aufrecht zu erhalten? Wieso gibt es soviele Scheidungen und Trennungen? Liegt es in unserer Natur, sich immer wieder auf die Suche zu begeben? Findet man den idealen Partner überhaupt? Gibt es den denn überhaupt oder muss man sich erst aufeinander einspielen, bis der Deckel zum Topf passt? Am Anfang ist das Verliebt sein. Alles ist so einfach. Man redet oder eben auch nicht, man versteht sich stumm, braucht nicht viel, um das der Partner weiß, was man braucht und umgekehrt. Doch irgendwann tritt der unvermeidliche Alltag ein. Alltagstrott. Und manchmal fühlt man nur noch mit dem Verstand (soweit man mit dem Verstand fühlen kann :-) ), anstatt mit dem Herz und dann wird es schwierig. Gewisse Dinge beginnen zu stören, die man zuvor kaum bemerkt oder gesehen hat. Das Verlangen, daß sich im Herzen verbirgt wird über die Jahre/Monate ausgeschaltet. Kaum kann man sich noch daran erinnern, wie es z